Projekte

S + P Integrated

B. BRAUN

Neue B.Braun Wave Wertefabrik

Als Generalplaner für die neue B.Braun Wertefabrik am Standort Melsungen realisierte Dr. Schönheit + Partner eine weitere Zukunftsfabrik in Deutschland. Durch die ganzheitliche Fabrikplanung von innen nach außen wurden innovativste Produktionsmethoden und Abläufe in die Struktur und Gestalt einer wirtschaftlichen, flexiblen und wandlungsfähigen Fabrik überführt. Die Fertigungsstätte für Dialysegeräte und Infusionspumpen integriert zudem neben administrativen Bereichen ein neues Ausbildungszentrum. Im „Avitum Village“, das als vorgelagertes Werk zur B.Braun City of Industry errichtet wurde, fungieren Marktplätze als zentrale Orte und optimieren die Schnittstellen zwischen Mensch und Material.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Architekturbuch.

Fakten:
Gesamtinvest 82 Mio. Euro,
Gebäudeflächen 43.400 m²,
Fertigstellung Mitte 2011.

Neue B.Braun Wave Wertefabrik

Leistungen:

  1. Baureifmachung, Erstellung Flächennutzungs- und Bebauungsplan
  2. Generalplanung von der Grundlagenermittlung bis zur Übergabe an den Bauherrn - HOAI LPH 1-9
  3. Produktionsoptimierung und Fabrikplanung
  4. Architektur, Tragwerksplanung, Landschaftsplanung, technische Gebäudeausrüstung, Fassadenplanung, Tief- und Straßenbau
  5. Raumbildender Ausbau aller neuen Büroflächen im Werk

Im Marktplatz „Mensch“ steht der Mensch im Mittelpunkt

Die Bezeichnung „Village“ bzw. „Dorf“ trifft den Kern der Gestaltung, da die neuen Produktionsstätten für Dialysegeräte und Infusionspumpen sowie das Ausbildungszentrum durch zentrale Marktplätze für Menschen und Waren miteinander verbunden sind. Die Marktplätze bilden die zentralen Kommunikationspunkte zur Vernetzung aller Arbeitsprozesse in der gesamten Anlage. Über die Marktplätze verteilen sich die Menschen bzw. die Waren in das gesamte Werk. Sie stellen durch Ihre Anordnung kurze Wege sicher (mühlenradartige Anordnung) und optimieren die Verbindungsstellen zwischen Mensch und Material.

Prozessoptimierung im Altwerk

B.Braun Produktionssystem (BPS) und Schulungskonzept Lead to Lean®

Zur Vorbereitung des Umzugs in die neue Wertefabrik wurde in Lernstätten der Veränderungsprozess der Führungskräfte und ihrer Mitarbeiter bereits im Altwerk beschleunigt und das Verständnis für das System gefördert. Um den nachhaltigen Erfolg des B.Braun Produktionssystem sicherzustellen, wurden die Führungskräfte und ausgewählte Leistungsträger durch die Trainer des S + P Coachings auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet das System anzuwenden, zu verbessern und Wissen weiterzugeben.

Fakten:
55% Umschlagshäufigkeitserhöhung (Ziel),
+30% Prozesswirkungsgraderhöhung (Ziel),
20% Produktivitätserhöhung (Ziel)

Visualisierung der neuen B.Braun Wertefabrik

In diesem Film  werden Teile der neuen B.Braun Wertefabrik dargestellt. So kann man schon vor Fertigstellung einen Blick in die zukünftige Produktionsstätten werfen. Die Tonspur zu dem Film wurde uns von Andreas Berger und HNA (www.hna.de) dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Animationsfilm B.Braun