Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen? Hier findest du die Antworten.

Arbeiten bei Dr. Schönheit + Partner

Besteht die Möglichkeit, internationale Projekte zu begleiten?

Wir sind ein international agierendes Unternehmen und führen Projekte in und außerhalb von Deutschland durch. Mehr als 800 Projekte in 20 Ländern sind es bis dato – und es kommen kontinuierlich neue hinzu. Deine Möglichkeiten sind vielfältig. 

Kann ich bei S +P aus dem Homeoffice arbeiten?

Alle Beschäftigten können ihren Arbeitsort frei wählen. Weil der persönliche Kontakt im Team ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist, planen alle Kolleginnen und Kollegen regelmäßige Präsenztage im Office ein. Dies fördert den Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

Kann ich mir meine Arbeitszeit bei S + P flexibel einteilen?

S + P bietet ein flexibles Arbeitszeitmodell mit einer Kernarbeitszeit von 09:00 bis 16:00 Uhr (Mo - Do) und von 09:00 bis 15:00 Uhr (Fr). Die restliche Zeit kann in Abstimmung mit der Führungskraft frei eingeteilt werden.  

Gibt es einen Dresscode? 

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist bei uns selbstverständlich. Zugleich wollen wir, dass du dich wohlfühlst, daher verzichten wir auf strikte Vorschriften. Mit Business Casual bist du im Büroalltag und für Kundenbesuche immer gut aufgestellt.  

Du oder Sie – welche Ansprache wird bei S + P verwendet?

Es ist uns wichtig, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnen und gegenseitig respektieren. Das Duzen ist dabei ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und wird von allen Mitarbeitenden gelebt. 

Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet S + P?

Wir legen großen Wert auf ein Team aus selbstbewussten und befähigten Menschen, die Initiative ergreifen und ihr Bestes geben. Daher investieren wir kontinuierlich in deine persönliche und fachliche Entwicklung. Wir erstellen für dich einen persönlichen Qualifizierungsplan, der auf 3 Jahre angelegt ist. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, in Führungspositionen aufzusteigen: Bereits nach wenigen Jahren kannst du die Projektleitung übernehmen und Verantwortung für Teams und Projekte tragen. 

Meine Bewerbung

Wie kann ich mich bei S + P bewerben?

Vor der Bewerbung kannst du in unserer Stellenbörse alle offenen Stellen einsehen. Dort findest du detaillierte Informationen zu den Anforderungen und Aufgaben der jeweiligen Stelle. Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, sendest du uns deine Bewerbungsunterlagen ganz einfach per E-Mail oder über das Bewerbungsformular zu. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Kann ich mich bei S + P initiativ bewerben?

Du möchtest gerne bei uns arbeiten, aber es ist keine passende Stelle für dich ausgeschrieben? Wir freuen uns trotzdem über deine Bewerbung und können gemeinsam schauen, wie du am besten in unser Team passt. 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Unser Bewerbungsprozess ist strukturiert und für alle Bewerbende gleich aufgebaut. Wir legen großen Wert darauf, dass jede Bewerberin  / jeder Bewerber die gleichen Chancen hat und fair behandelt wird. Der Prozess besteht aus mehreren Schritten, die es uns ermöglichen, die besten Kandidatinnen und Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle auszuwählen. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess findest du hier. 

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf sollten deine Bewerbungsunterlagen auch Arbeits- und Abschlusszeugnisse enthalten. Solltest du dich auf eine studentische Mitarbeit bewerben, sind ein Anschreiben und dein Lebenslauf ausreichend. 

Wie stelle ich sicher, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Du erhältst von uns zeitnah eine Bestätigungsmail, dass deine Bewerbung bei uns eingegangen ist und wirst in jedem Fall von uns hören, wie es mit deiner Bewerbung weitergeht. 

An wen soll ich meine Bewerbung richten?

Du kannst deine Bewerbung gerne an Claudia Schmidt unter karriere[at]dr-schoenheit.de richten. Sie ist bei uns für Human Resources und das Recruiting zuständig.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum aktuellen Stand meiner Bewerbung habe?

Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich gerne an Claudia Schmidt unter karriere[at]dr-schoenheit.de.

Kann ich mich nach einer Absage wieder bei S + P bewerben?

Gerne kannst du dich nach einer Absage erneut bei S + P bewerben. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn du in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen gesammelt oder neue Qualifikationen erworben hast.  

Was geschieht mit meinen Unterlagen und meinen persönlichen Daten?

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Deine Unterlagen werden bei uns selbstverständlich vertraulich behandelt und gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet. Solltest du weitere Fragen zum Umgang mit deinen Daten haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung. 

Das Vorstellungsgespräch

Wie bereite ich mich auf das Gespräch vor?

Das Wichtigste vorab: Sei du selbst! Wir interessieren uns für dich als Person und möchten erfahren, was dich einzigartig macht. Sprich authentisch, vermittle uns deine Leidenschaften und was dich antreibt. So können wir am besten beurteilen, wer du wirklich bist und wie du zu unserem Team passt. Natürlich solltest du deinen eigenen Lebenslauf und die darin für dich wichtigen Stationen kennen und erläutern können. Bereite dich auch auf fachliche Fragen zu deinem Fachgebiet vor. Überlege, was deine Vorstellungen und Erwartungen an uns sind. Tipp: Notiere dir vorab Fragen, die du an uns hast, denn sicherlich wirst du dich im Vorfeld auch über unser Unternehmen informieren. 

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

In der Regel wird das Erstgespräch mit mindestens einer Kollegin / einem Kollegen aus dem betreffenden Fachbereich geführt. 

Wie lange dauert das Gespräch?

Die Dauer des Vorstellungsgesprächs variiert je nach Position und Inhalt. In der Regel dauert ein Gespräch 30 bis 60 Minuten. Genauere Angaben zu Dauer und Ablauf werden dir in der Einladungsmail mitgeteilt. 

Muss ich während des Gesprächs Fallbeispiele bearbeiten?

Während des Vorstellungsgesprächs kann es vorkommen, dass du gebeten wirst, Fallbeispiele oder kleine Fallstudien zu bearbeiten. Hierbei geht es darum, deine Fähigkeiten und dein Potenzial zu erkennen und herauszufinden, wie du an bestimmte Situationen herangehst. Wir wollen sehen, wie du mit Herausforderungen umgehst und wie du Lösungen präsentierst. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht erforderlich. 

Wann erhalte ich eine Rückmeldung?

Im Bewerbungsgespräch teilen wir dir mit, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Wir verstehen, dass es für dich wichtig ist, schnell über den Stand deiner Bewerbung informiert zu werden. Unser Ziel ist es daher, dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben, um dir Planungssicherheit zu bieten. 

Praktikum und Werkstudium

Wie viel Zeit sollte ich für ein Praktikum mitbringen?

Grundsätzlich bieten wir Praktika mit flexibler Dauer an. Damit wir uns gegenseitig kennenlernen können und du anspruchsvolle Aufgaben übernehmen kannst, solltest du idealerweise mindestens 3 Monate für ein Praktikum einplanen. Individuelle Absprachen mit dem Fachbereich sind aber jederzeit möglich. Sprich uns einfach an.

Kann ich meine Abschlussarbeit bei S + P schreiben?

Gerne kannst du bei uns deine Abschlussarbeit schreiben. 

Ist es möglich, zwischen dem Bachelor- und dem Masterstudium ein Praktikum zu absolvieren?

Ja, bei S + P bieten wir die Möglichkeit, ein Praktikum zwischen dem Bachelor- und dem Masterstudium zu absolvieren. 

Wie viele Stunden kann ich als Werkstudentin/Werkstudent bei S + P arbeiten?

Bei S + P bieten wir studentische Arbeitsverträge mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 16 und höchstens 20 Stunden an. Wir verstehen aber, dass du in deinem Studium auch andere Verpflichtungen wie Vorlesungen, Seminare und Prüfungen hast. Daher ist es uns wichtig, auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen und dir die Möglichkeit zu bieten, deine Wochenarbeitszeit in stressigen Prüfungsphasen kurzzeitig zu reduzieren. 

Du brauchst noch weitere Hilfe?

Start typing and press Enter to search