Interview

Cornelia May

WAS IST DEIN TÄTIGKEITSFELD BEI S + P?

Ich arbeite im Bereich Architektur und beschäftige mich viel mit der Werkstrukturplanung. Dabei geht es um die Liegenschaftsanalyse und die Konzeptfindung als Vorstufe für den Entwurf. Ich begleite außerdem die Leistungsphasen 1 – 4, zu denen die Grundlagenermittlung, der Vorentwurf, der Entwurf und die Genehmigungsplanung gehören.

WAS MACHT DIR AN DEINER ARBEIT BESONDERS SPASS?

Da ich sehr neugierig bin, freue ich mich bei jedem Projekt auf neue und unbekannte Erkenntnisse, die ich sehr gerne mit dem Kunden in persönlichen Gesprächen erarbeite. Ich konzentriere mich außerdem sehr gerne auf die Aufgaben, die dann im Anschluss an die Kundengespräche anfallen, also das Skizzieren, das Zeichnen mit CAD oder das Berechnen von Flächen und Kosten.

WAS IST DIE HERAUSFORDERUNG DEINER TÄTIGKEIT?

Auf den verschiedenen Gebieten der Architektur zu einem Experten zu werden, das dauert schon seine Zeit. Anfangs war es für mich eine große Herausforderung, den Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Informationen zu behalten. Wichtig ist, dass man die vielen Informationen und To-dos immer im Blick behält.

WIE IST DIE ZUSAMMENARBEIT IM TEAM?

Hier bei S + P unterstützt man sich gegenseitig. In unseren interdisziplinären Teams tauschen wir uns regelmäßig aus und können so besonders dringliche Aufgaben erkennen und gemeinsam lösen. Es ist selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft.

WAS SCHÄTZT DU AM MEISTEN BEI S + P?

Was ich an S + P schätze sind die guten Strukturen, die Halt bei der Arbeit geben, interessante Projekte und die Gelegenheit, auf Geschäftsführungsebene gemeinsam Lösungen erarbeiten zu können.

WAS MACHST DU GERNE IN DEINER FREIZEIT?

Wann immer ich Zeit habe, mache ich Sport oder spiele Cello. Außerdem liebe ich es, die Pflanzen in meinem Garten zu beobachten und zu pflegen und ein wenig beim Gärtnern zu experimentieren.

WELCHE THEMEN INTERESSIEREN DICH AUSSERHALB DER ARBEIT?

Ich finde die Geschichte sehr wichtig und freue mich, ab und zu einen Artikel schreiben zu dürfen, wenn es sich um das Thema Designgeschichte und Kunststoff geht. Auch Natur und Umwelt interessieren mich sehr. Im letzten Jahr habe ich sogar eine Ausbildung zum Energie-Effizienz-Experten gemacht. Außerdem bin ich als Sport-Trainerin aktiv und bilde mich auch dort regelmäßig weiter.

WELCHER SPRUCH / WELCHES ZITAT MOTIVIERT DICH? WAS IST DEIN LEBENSMOTTO?

Wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft ändern. Ich wünsche mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann, den Mut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden.

AUF WAS KANNST DU IN DEINEM ALLTAG NICHT VERZICHTEN?

Auf gemeinsame Gespräche mit meiner Familie und auf Menschen, die grundsätzlich positiv eingestellt sind und dies in ihrem Denken und Handeln ausdrücken.

Start typing and press Enter to search